Nr.
|
Sek
|
Einstellung
|
Bildinhalt & -komposition
|
Handlung
|
Licht- & Farbeffekte
|
Kamera-Effekte
|
Bild
|
|
|
|
Titel: "De moedige Dochter van den
Stationschef." |
|
|
|
|
|
|
|
Zwischentitel: "Max, de treinmachinist moet met
zijn trein vertrekken." |
|
|
|
|
A-0 |
22 |
Amerikanische |
Eine Gruppe Gleisarbeiter sitzt vor einem Zaun
und ruht sich aus, dunkle Jacken auf dem Zaun, ein Weidenbaum
dahinter, Max sitzt vorne.
|
Max liest Zeitung, Junge kommt mit dem Fahrrad,
steigt ab und gibt Max ein Heft, Max unterschreibt mit dem Stift
des Jungen, gibt Heft zurück und der Junge geht, Max steht auf
und tut Zettel von der Brusttasche in die Hosentasche, dann nimmt
er seine Jacke, verabschiedet sich von seinen Freunden und
geht.
|
Hell und sonnig.
|
Normal: starr, Brusthöhe |
|
|
|
|
Zwischentitel: "Lisabeth, de dochter van den
stationschef van het mijnwerkersstation." |
|
|
|
|
B-0 |
10 |
Amerikanische |
Im linken Bildzweidrittel dicht bewachsener
Garten mit weißem Bretterzaun, rechts Gleise und in der Ferne
Masten.
|
Lis kommt von links aus dem Garten ins Bild und
blättert in einem Heftchenroman, sie bleibt am Zaun stehen,
der Fahrradjunge fährt durchs Bild, beide grüßen
sich, danach fährt eine Kutsche in der Ferne über die
Gleise, Lis blickt sehnsüchtig dorthin.
|
Hell und sonnig, die Pflanzen im Garten dunkel,
der Zaun hell.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
B-1 |
6 |
Amerikanische |
Ähnlich A-0; Zwei Gleisarbeiter sitzen vor
dem Zaun, dunkle Jacken auf dem Zaun, ein Weidenbaum dahinter, Max
kommt von links und geht nach rechts.
|
Max kommt mit Brottasche ins Bild, er
verabschiedet sich von seinen Freunden und geht nach rechts aus dem
Bild.
|
Hell und sonnig.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
B-2 |
37 |
Amerikanische |
Fortsetzung von B-0; Garten mit Zaun, Kutsche
fährt noch immer über die Gleise, Lis steht blickend
da.
|
Lis blickt in die Ferne und Max kommt zu ihr,
Lis blickt schnell weg und blättert in ihrem Heft (einer
Western- /Banditengeschichte), Max begrüßt sie
freundlich, sie blickt freudig auf und beide schütteln sich
die Hände. Max redet auf sie ein, sie dreht sich weg und
schüttelt vehement den Kopf. Während er weiterredet,
steht sie zur Kamera gedreht und blickt grinsend über das
Gesagte von Max spitzbübig in seine Richtung, sie dreht sich
zu ihm und hebt ihr Heft schützend und scheint ihm
zuzustimmen. Er faßt ihr an den Arm, was sie erschreckt
zurückweist, schließlich führt er sie nach rechts
vorne aus dem Bild.
|
Hell und sonnig.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
B-3 |
46 |
Totale --> Amerikanische |
Von unter einem Weidenbaum auf eine Wiese
blickend, die dunklen, ins Bild hängenden Blätter bewegen
sich im Wind, weiter weg mehrere Hütten und Bäume.
|
Max führt Lis von rechts ins Bild und sie
gehen bis zur Bildmitte und dann nach ein Stück Richtung
Kamera unter den Blättern durch. Er redet auf sie ein, sie
schüttelt wieder den Kopf und wendet sich zur Kamera. Er dreht
sich auch weg und steht mit gesenktem Haupt da und schlägt
wütend seine Handschuhe gegeneinander. Lis wendet sich
vorsichtig zu ihm und sagt etwas, das ihn erfreut. Er versucht sie
daraufhin zu küssen, Lis hält ihn jedoch am Ohr fest und
weist ihn zurecht. Plötzlich scheint sie sich an etwas zu
erinnern und reißt ihm die Taschenuhr heraus und schaut
darauf. Danach führt Max sie aus dem Bild.
|
Hell, dunkle Weiden-
blätter am oberen und linken Bildrand.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
B-4 |
15 |
Totale |
Zwischen dunklen, bewachsenen Anhöhen
führt eine Eisenbahnstrecke von links vorne nach hinten, in
einer Kurve rechts vorne ist der Bahnsteig der Station zu sehen,
weit hinten ein kleiner Mast.
|
Max führt Lis an die Gleise und balanciert
sie auf der rechten Schiene, wobei sie einmal das Gleichgewicht
verliert. Dann führt er sie nach rechts über die
Holzplanken aus dem Bild.
|
Hell, die Personen sind etwas im Gegenlicht, die
Gesichter sind dunkel.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
B-5 |
10 |
Amerikanische |
Eingang der hölzernen
Stationshütte.
|
Max führt Lis zu Tür, sie
verabschieden sich herzlich mit Händeschütteln, sie
bedeutet ihm freundlich, daß er gehen muß und er
läuft schnell aus dem Bild. Sie bleibt noch einen Moment
stehen und geht dann in die Station.
|
Dunkel, rechts horizontale Linien der Bretter;
sehr dunkle Türfläche.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
B-6 |
3 |
Halbnahe |
"Stationsvorzimmer": ein Mann und eine Frau
warten mit Gepäck vor dem Schalter, sie sitzt auf einer
Holzbank links, er liest stehend dahinter ein Heft und hat einen
kurzen Austausch mit dem nicht sichtbarem Schalterbeamten, in der
oberen Bildmitte hängt ein Bild an der Wand (ein Kalender?),
hinten rechts Eingangstür.
|
Lis kommt durch die Eingangstür ins Innere
der Station und läuft nach links vorne und geht durch eine
weitere Tür aus dem Bild.
|
Dunkle Eingangstür rechts hinten, Mann
dunkel, die beiden Frauen heller.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
|
|
|
Zwischentitel: "Daar de stationschef zich onwel
gevoelt, zal Lisabeth de stationsdienst vervullen." |
|
|
|
|
C-0 |
36 |
Amerikanische |
Zimmer des Stationschef: links ein Schreibtisch
mit Telegraph und Papier und Kleinkram, davor ein Stuhl, an der
hinteren Wand ebenfalls ein Tisch mit zwei Büchern, an die
Wand sind weiße Zettel gepinnt, ein der hinteren rechten Ecke
sind zwei Postsäcke und ein Mülleimer, Stationschef steht
in der Bildmitte.
|
Lis kommt von rechts ins Zimmer und ihr Vater
setzt sich erschöpft hin. Sie faßt ihn zärtlich von
hinten an und bedeutet ihm, daß er gehen kann und sie hier
bleibt. Er stimmt zu, setzt seine Mütze auf und steht auf und
geht, aber dreht sich auf halbem Weg um und prüft seinen
Revolver und will ihn ihr geben. Lis lehnt das lachend ab, unter
An-Die-Stirn-Fassen wendet sich ihr Vater ab und geht durch die
Tür rechts hinaus. Sie dreht sich um und findet auf dem Boden
einen Schraubenschlüssel, geht dann zum Stuhl zum Fenster und
winkt freudig mit dem Werkzeug.
|
Raum dunkel, aber ohne Schatten, Personen
hell.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
C-1 |
4 |
Totale |
Ähnlich wie C-4; Von links vorne fährt
ein Dampflok mit Tender los, eine Ecke vom Stationsdach ragt am
rechtem Bildrand ins Bild, eine kleine Fahne flattert vorne an der
Seite der Lok.
|
Von links vorne fährt eine Lok los, jemand
(ihr Vater?) winkt aus dem Führerstand hinaus zum Haus.
|
Hell, dunkle Lok, dunkle Dachecke.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
C-2 |
<1 |
Halbnahe |
Zimmer des Stationschef: links ein Schreibtisch
mit Telegraph und Papier und Kleinkram, davor ein Stuhl, an der
hinteren Wand ebenfalls ein Tisch mit zwei Büchern, an die
Wand sind weiße Zettel gepinnt, ein der hinteren rechten Ecke
sind zwei Postsäcke und ein Mülleimer, Lis steht links
beim Fenster.
|
Lis steht am Fenster und wirft
Kußhand.
|
Raum dunkel, aber ohne Schatten, ihr Gesicht und
Hemd hell.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
C-3 |
10 |
Totale |
Fortsetzung von C-1; Lok entfernt sich weiter,
hinten auf dem Tender steht die Nummer 9, hinten rechts am Tender
flattert eine kleine Fahne.
|
Die Lok fährt weiter weg, wieder winkt
jemand, auf halbem Weg weg läßt die Lok weißen
Dampf an den Rädern ab.
|
Heller Himmel; Lok, Anhöhen und Dachecke
dunkel.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
C-4 |
6 |
Halbnahe |
Zimmer des Stationschef: links ein Schreibtisch
mit Telegraph und Papier und Kleinkram, davor ein Stuhl, an der
hinteren Wand ebenfalls ein Tisch mit zwei Büchern, an die
Wand sind weiße Zettel gepinnt, ein der hinteren rechten Ecke
sind zwei Postsäcke und ein Mülleimer, Lis steht links am
Fenster.
|
Lis steht am Schreibtisch und legt den
Schraubenschlüssel auf den Tisch und setzt sich auf den Stuhl.
Dann tippt sie kurz etwas am Telegraphen.
|
Dunkles Zimmer ohne Schatten, Bücher,
Papier hell.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
|
|
|
Zwischentitel: "Op het hoofdkantoor der
mijnbouw-maatschappij. De loonen der werklieden worden per trein
naar de mijnwerkers toegezonden." |
|
|
|
|
D-0 |
34 |
Halbnahe |
Ein Büro: Rechts vorne sitzt ein
glatzköpfiger Mann am Schreibtisch und redet mit erhobenem
Zeigefinger auf einen stehenden Mann ein. Hinten links sitzt eine
Frau an einer Schreibmaschine, neben ihr steht ein Mann, der von
ihr gerade Blätter bekommen hat und sie durchsieht. Oben in
der Bildmitte hängt eine Pendeluhr, links am oberen Rand ist
eine weiße Lampe mit Schirm an der Wand.
|
Ein Kurier kommt in das Büro, man sieht
"Office" an der Eingangstür außen stehen. Die beiden
stehenden Männer verlassen das Bild nach rechts. Der Kurier
legt ein Clipboard mit der Aufschrift "Wells Fargo & Co
Express" ab und legt dann auf den Schreibtisch ein Heft ab und
öffnet seine große Tasche mit der Aufschrift "Private
Security Dept. S. P. Dreet" (?). In diese tut der sitzende Mann
zwei schwere Säckchen, beide Männer unterschreiben in dem
Heft des Kuriers. Dieser steckt sich seinen Stift unter die
Mütze und geht mit der Tasche und dem Heft durch die Tür
ab.
|
Dunkles Zimmer, nur Gesichter, Hände,
Papier und Boden sind hell.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
D-1 |
40 |
Halbtotale |
Ein Bahnsteig eines Bahnhofs: rechts steht ein
Güterzug, links hinten sind Häuser und drei Masten zu
sehen, links am Bildrand Wand und Dach eines Gebäudes, auf dem
Bahnsteig sind zwei Personen und ein Holzkarren.
|
Von hinten fährt ein Zug ein, kaum steht
er, laufen mehrere Menschen von links zu ihm und laden Kisten aus.
Vorne im Bild gibt der Kurier einem anderen Kurier im Zug die
Tasche, beide unterschreiben in den Heften, der zweite gibt dem
ersten eine Quittung, die sich dieser in die Mütze steckt. Er
verabschiedet sich und geht nach links weg, während der Zug
losfährt. Gleichzeitig steigen weiter hinten Leute in den Zug
ein und aus, eine große dunkle Kiste wird auf den Holzkarren
geladen.
|
Hell, die Züge dunkel.
|
Starr, von mehreren Metern Höhe
gefilmt.
|
|
|
|
|
Zwischentitel: "Het afzenden der gelden wordt
telegrafisch aan den stationschef gemeldt." |
|
|
|
|
E-0 |
19 |
Nahaufnahme |
Am Schreibtisch: Lis sitzt am Schreibtisch, auf
ihm ist der Telegraph, eine konisch geformte Tischlampe und mehrere
Zettel, im Hintergrund dunkle Bretterwand und zweiter Tisch.
|
Lis sitzt am Schreibtisch und telegraphiert,
dann notiert sie etwas, telegraphiert wieder und schaut sich das
Geschriebene an.
|
Vordergrund (Tisch und Lis) hell, Hintergrund
dunkel.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
E-1 |
8 |
Detail |
Man sieht ein Telegramm: "De loonen der beamten
en mijnwerkers afgezonden. komen met trein No. 6 aan. Chef van den
hoofddienst" |
|
Weißes Telegramm vor schwarzem
Hintergrund.
|
Starr.
|
|
E-2 |
5 |
Halbnahe |
Zimmer des Stationschef: links ein Schreibtisch
mit Telegraph und Papier und Kleinkram, davor ein Stuhl, an der
hinteren Wand ebenfalls ein Tisch mit zwei Büchern, an die
Wand sind weiße Zettel gepinnt, ein der hinteren rechten Ecke
sind zwei Postsäcke und ein Mülleimer, Lis am
Schreibtisch.
|
Lis geht in die Ecke und nimmt eine von den
Taschen und geht durch die Tür rechts hinaus.
|
Dunkles Zimmer ohne Schatten, Bücher,
Papier und ihr Hemd hell.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
E-3 |
4 |
Halbnahe |
"Stationsvorzimmer": ohne Personen, hinten
rechts Eingangstür, links Holzbank, dahinter Kartenschalter,
rechts hinten Eingangstür, in der oberen Bildmitte hängt
ein Bild an der Wand.
|
Lis geht durch das Vorzimmer nach
draußen.
|
Hell, Tür und Sitzbank sind dunkel.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
E-4 |
2 |
Amerikanische |
Eingang zur Station.
|
Lis geht von innen nach draußen rechts
weg, dabei winkt sie freudig mit dem Arm.
|
Dunkel, rechts horizontale Linien der Bretter,
Lis hell.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
E-5 |
19 |
Halbtotale |
Bahnsteig der Station, auf den Gleisen zwischen
den Anhöhen fährt ein Zug nach vorne ein.
|
Ein Zug fährt am Bahnsteig der Station ein,
Lis kommt von rechts dazu und geht zu einem Einstieg, wo sie ihre
Tasche hingibt. Ein Kurier füllt die beiden Geldsäckchen
hinein.
Gleichzeitig steigen etwas weiter hinten zwei dunkle Gestalten
zwischen den Rädern hervor und verschwinden hastig nach rechts
hinten, während Lis etwas dem Kurier quittiert.
|
Heller Himmel, dunkle Lok und Anhöhen.
|
Normal: starr, ca. 2 m Höhe.
|
|
|
|
|
Zwischentitel: "Twee bandieten hebben van de
verzending der gelden gehoord en zullen trachten zich van het geld
meester te maken." |
|
|
|
|
F-0 |
2 |
Halbtotale |
Im Vordergrund ein schwarzer Balken, in der
Mitte weiter hinten führen Gleise durchs Bild, dahinter
buschbewachsene Anhöhe, kein Himmel.
|
Die beiden Banditen huschen von links zum
Balken, verharren und beobachten.
|
Dunkel, nur die Schienen sind heller.
|
Starr von weiter oben unten nach unten
gefilmt.
|
|
F-1 |
3 |
Halbtotale |
Fortsetzung von E-5; Bahnsteig der Station, Lis
steht am Zug.
|
Lis nimmt die Tasche und geht rechts aus dem
Bild.
|
Dunkel; heller Himmel und Hemd.
|
Normal: starr, ca. 2 m Höhe.
|
|
F-2 |
3 |
Amerikanische |
Eingang der Station.
|
Lis geht mit der Tasche in die Station.
|
Dunkel, ihr Hemd hell.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-3 |
6 |
Halbnahe |
"Stationsvorzimmer": ohne Personen, hinten
rechts Eingangstür, links Holzbank, dahinter Kartenschalter,
rechts hinten Eingangstür, in der oberen Bildmitte hängt
ein Bild an der Wand.
|
Lis kommt durch die Tür hinein und macht
sie zu. Dann geht sie nach vorne zu der anderen Tür,
während die Eingangstür von selbst wieder aufgeht.
|
Dunkler als sonst, die Tasche und Lis' Hemd
hell. Ein schräger heller Lichtstreifen erscheint dreimal
links an der Wand (Sonne durchs Studiodach ?).
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-4 |
3 |
Amerikanische |
Zimmer des Stationschef: links ein Schreibtisch
mit Telegraph und Papier und Kleinkram, davor ein Stuhl, an der
hinteren Wand ebenfalls ein Tisch mit zwei Büchern, an die
Wand sind weiße Zettel gepinnt, ein der hinteren rechten Ecke
sind zwei Postsäcke und ein Mülleimer.
|
Lis kommt durch die Tür herein und macht
sie zu und setzt die Tasche auf dem Stuhl ab.
|
Dunkles Zimmer ohne Schatten, Bücher,
Papier und ihr Hemd hell.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-5 |
2 |
Halbtotale |
Fortsetzung von F-0, Banditen am Balken, hinten
Gleise vor der Anhöhe.
|
Die Banditen schauen und huschen dann nach links
weg.
|
Dunkel, nur der Schienenweg heller.
|
Starr, von weiter oben nach unten gefilmt.
|
|
F-6 |
10 |
Halbtotale |
Bahnsteig der Station, der letzte Wagon des
Zuges fährt gerade nach links vorne weg, rechts am Bildrand
Teile des Stationshauses, hinten Gleise und Hügel.
|
Während der Zug wegfährt kommen die
beiden Banditen rechts hinten auf den Bahnsteig. Sie schauen dem
Zug nach und reden kurz miteinander und gehen dann Richtung Eingang
der Station.
|
Dunkel, heller Himmel. Nachdem der Zug weg ist,
ist das Bild richtig hell.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-7 |
10 |
Halbnahe |
Zimmer des Stationschef: links ein Schreibtisch
mit Telegraph und Papier und Kleinkram, davor ein Stuhl, an der
hinteren Wand ebenfalls ein Tisch mit zwei Büchern, an die
Wand sind weiße Zettel gepinnt, ein der hinteren rechten Ecke
sind zwei Postsäcke und ein Mülleimer, Lis am Stuhl mit
Tasche.
|
Lis nimmt die Tasche vom Stuhl und trägt
sie nach hinten rechts in die Ecke dann geht sie nach links und
nimmt einen Zettel von der Wand, dreht sich nach vorne und verharrt
plötzlich. Sie dreht sich langsam zum Fenster und
erschrickt.
|
Dunkles Zimmer ohne Schatten, Bücher,
Papier und ihr Hemd hell.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-8 |
4 |
Nahaufnahme |
Sicht von außen auf das großes
Fenster der Station mit vielen Fensterkreuzen, nur rechts sind die
horizontalen Linien der Wandbretter zu sehen.
|
Die Banditen gehen geduckt zum Fenster und
schauen vorsichtig hinein.
|
Sehr dunkel, helle Reflexion im Glas.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-9 |
3 |
Halbnahe |
Zimmer des Stationschef: links ein Schreibtisch
mit Telegraph und Papier und Kleinkram, davor ein Stuhl, an der
hinteren Wand ebenfalls ein Tisch mit zwei Büchern, an die
Wand sind weiße Zettel gepinnt, ein der hinteren rechten Ecke
sind zwei Postsäcke und ein Mülleimer, Lis steht am
Fenster.
|
Lis lehnt sich erschrocken zum Fenster und
stützt sich auf Tisch und Stuhllehne auf.
|
Dunkles Zimmer ohne Schatten, Bücher,
Papier und ihr Hemd hell.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-10 |
4 |
Nahaufnahme |
Sicht von außen auf das großes
Fenster der Station mit vielen Fensterkreuzen, nur rechts sind die
horizontalen Linien der Wandbretter zu sehen, Banditen rechts unten
im Bild.
|
Die Banditen schauen, ducken sich aus dem Bild
und kommen wieder hoch. Sie schauen und laufen am Fenster vorbei
nach links weg.
|
Sehr dunkel, helle Reflexion im Glas.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-11 |
2 |
Amerikanische |
Zimmer des Stationschef: links ein Schreibtisch
mit Telegraph und Papier und Kleinkram, davor ein Stuhl, an der
hinteren Wand ebenfalls ein Tisch mit zwei Büchern, an die
Wand sind weiße Zettel gepinnt, ein der hinteren rechten Ecke
sind zwei Postsäcke und ein Mülleimer, Lis steht am
Fenster.
|
Lis schaut nach draußen und rennt dann mit
vorgestreckten Armen durch die Tür.
|
Dunkles Zimmer ohne Schatten, Bücher,
Papier und ihr Hemd hell.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-12 |
-1>2 |
Halbnahe |
"Stationsvorzimmer": ohne Personen, hinten
rechts Eingangstür, links Holzbank, dahinter Kartenschalter,
rechts hinten Eingangstür, in der oberen Bildmitte hängt
ein Bild an der Wand.
|
Lis läuft von links zur offenen
Eingangstür und geht durch sie.
|
Hell, Tür und Sitzbank sind dunkel.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-13 |
4 |
Amerikanische |
Eingang zur Station.
|
Lis macht von innen die Tür zu, die
Banditen kommen von links ins Bild und stoßen gegen die
Tür.
|
Dunkel, aber heller als sonst, bsd. die
Holzbretter rechts.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-14 |
2 |
Halbnahe |
"Stationsvorzimmer": hinten rechts
Eingangstür, an der Lis steht, links Holzbank, dahinter
Kartenschalter, rechts hinten Eingangstür, in der oberen
Bildmitte hängt ein Bild an der Wand.
|
Lis schließt die Eingangstür ab.
|
Hell, Tür und Sitzbank sind dunkel.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-15 |
2 |
Amerikanische |
Eingang zur Station, die Banditen stoßen
gegen die Tür.
|
Die Banditen hören auf, an der Tür zu
rütteln.
|
Dunkel, aber heller als sonst, bsd. die
Holzbretter rechts.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-16 |
2 |
Halbnahe |
"Stationsvorzimmer": hinten rechts
Eingangstür, wo Lis steht, links Holzbank, dahinter
Kartenschalter, rechts hinten Eingangstür, in der oberen
Bildmitte hängt ein Bild an der Wand.
|
Lis dreht sich um und läuft zur Tür
links vorne.
|
Hell, Tür und Sitzbank sind dunkel.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-17 |
4 |
Amerikanische |
Zimmer des Stationschef: links ein Schreibtisch
mit Telegraph und Papier und Kleinkram, davor ein Stuhl, an der
hinteren Wand ebenfalls ein Tisch mit zwei Büchern, an die
Wand sind weiße Zettel gepinnt, ein der hinteren rechten Ecke
sind zwei Postsäcke und ein Mülleimer.
|
Lis kommt ins Zimmer, dreht sich um und lehnt
sich keuchend gegen die Tür.
|
Dunkles Zimmer ohne Schatten, Bücher,
Papier und ihr Hemd hell.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-18 |
4 |
Amerikanische |
Eingang zur Station, die Banditen stehen an der
Tür.
|
Die Banditen fluchen und laufen nach links aus
dem Bild.
|
Dunkel, aber heller als sonst, bsd. die
Holzbretter rechts.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-19 |
3 |
Amerikanische |
Zimmer des Stationschef: links ein Schreibtisch
mit Telegraph und Papier und Kleinkram, davor ein Stuhl, an der
hinteren Wand ebenfalls ein Tisch mit zwei Büchern, an die
Wand sind weiße Zettel gepinnt, ein der hinteren rechten Ecke
sind zwei Postsäcke und ein Mülleimer, Lis steht rechts
an der Tür.
|
Lis geht von der Tür und setzt sich auf den
Stuhl und greift zum Telegraphen.
|
Dunkles Zimmer ohne Schatten, Bücher,
Papier und ihr Hemd hell.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-20 |
3 |
Nahaufnahme |
Am Schreibtisch: Lis sitzt am Schreibtisch, auf
ihm ist der Telegraph, eine konisch geformte Tischlampe und mehrere
Zettel, im Hintergrund dunkle Bretterwand und zweiter Tisch.
|
Lis sitzt auf dem Stuhl und telegraphiert.
|
Hell, durch Lis Hemd und das viele Papier.
|
Starr, Brusthöhe, nach unten filmend.
|
|
F-21 |
2 |
Amerikanische |
Ein anderes Stationszimmer: ein Schreibtisch ist
an der rechten Seite, auf ihm ein paar Zettel und ein Wecker, auf
dem Tisch hinten an der Wand eine Rolle Papier, rechts an der Wand
hängt eine Karte, ein Mann liegt in einem Stuhl vor dem
Schreibtisch.
|
Der Mann schläft.
|
Dunkel, aber ohne Schatten, Wecker und Papier
hell.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-22 |
4 |
Amerikanische |
Eingang zur Station.
|
Die Banditen kommen wieder ins Bild und machen
sich an dem Türschloß zu schaffen.
|
Dunkel, Bretterwand rechts heller.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-23 |
1 |
Nahaufnahme |
Am Schreibtisch: Lis sitzt am Schreibtisch, auf
ihm ist der Telegraph, eine konisch geformte Tischlampe und mehrere
Zettel, im Hintergrund dunkle Bretterwand und zweiter Tisch.
|
Lis sitzt verzweifelt am Schreibtisch und
telegraphiert.
|
Hell.
|
Starr, Brusthöhe, nach unten filmend.
|
|
F-24 |
1 |
Amerikanische |
Ein anderes Stationszimmer: ein Schreibtisch ist
an der rechten Seite, auf ihm ein paar Zettel und ein Wecker, auf
dem Tisch hinten an der Wand eine Rolle Papier, rechts an der Wand
hängt eine Karte, der Mann liegt im Stuhl vor dem
Schreibtisch.
|
Der Mann nickt im Schlaf.
|
Dunkel ohne Schatten, helle Stellen durch Papier
und Uhr.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-25 |
3 |
Nahaufnahme |
Am Schreibtisch: Lis sitzt am Schreibtisch, auf
ihm ist der Telegraph, eine konisch geformte Tischlampe und mehrere
Zettel, im Hintergrund dunkle Bretterwand und zweiter Tisch.
|
Lis telegraphiert verzweifelt.
|
Hell.
|
Starr, Brusthöhe, nach unten filmend.
|
|
F-26 |
3 |
Amerikanische |
Ein anderes Stationszimmer: ein Schreibtisch ist
an der rechten Seite, auf ihm ein paar Zettel und ein Wecker, auf
dem Tisch hinten an der Wand eine Rolle Papier, rechts an der Wand
hängt eine Karte, der Mann liegt im Stuhl vor dem
Schreibtisch.
|
Der Mann schläft, wacht auf und setzt sich
an den Telegraphen und telegraphiert, dabei blickt er nachdenklich
nach oben.
|
Dunkel ohne Schatten, helle Stellen durch Papier
und Uhr.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-27 |
6 |
Nahaufnahme |
Am Schreibtisch: Lis sitzt am Schreibtisch, auf
ihm ist der Telegraph, eine konisch geformte Tischlampe und mehrere
Zettel, im Hintergrund dunkle Bretterwand und zweiter Tisch.
|
Lis telegraphiert, wartet auf eine Antwort und
freut sich.
|
Hell.
|
Starr, Brusthöhe, nach unten filmend.
|
|
F-28 |
3 |
Amerikanische |
Ein anderes Stationszimmer: ein Schreibtisch ist
an der rechten Seite, auf ihm ein paar Zettel und ein Wecker, auf
dem Tisch hinten an der Wand eine Rolle Papier, rechts an der Wand
hängt eine Karte, der Mann sitzt im Stuhl vor dem
Schreibtisch.
|
Der Mann gähnt und schreibt mit einem Stift
mit.
|
Dunkel ohne Schatten, helle Stellen durch Papier
und Uhr.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-29 |
3 |
Nahaufnahme |
Am Schreibtisch: Lis sitzt am Schreibtisch, auf
ihm ist der Telegraph, eine konisch geformte Tischlampe und mehrere
Zettel, im Hintergrund dunkle Bretterwand und zweiter Tisch.
|
Lis ist freudig am telegraphieren.
|
Hell.
|
Starr, Brusthöhe, nach unten filmend.
|
|
F-30 |
4 |
Amerikanische |
Ein anderes Stationszimmer: ein Schreibtisch ist
an der rechten Seite, auf ihm ein paar Zettel und ein Wecker, auf
dem Tisch hinten an der Wand eine Rolle Papier, rechts an der Wand
hängt eine Karte, der Mann sitzt im Stuhl vor dem
Schreibtisch.
|
Der Mann schreibt angestrengt mit.
|
Dunkel ohne Schatten, helle Stellen durch Papier
und Uhr.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-31 |
3 |
Nahaufnahme |
Am Schreibtisch: Lis sitzt am Schreibtisch, auf
ihm ist der Telegraph, eine konisch geformte Tischlampe und mehrere
Zettel, im Hintergrund dunkle Bretterwand und zweiter Tisch.
|
Lis telegraphiert.
|
Hell.
|
Starr, Brusthöhe, nach unten filmend.
|
|
F-32 |
5 |
Amerikanische |
Ein anderes Stationszimmer: ein Schreibtisch ist
an der rechten Seite, auf ihm ein paar Zettel und ein Wecker, auf
dem Tisch hinten an der Wand eine Rolle Papier, rechts an der Wand
hängt eine Karte, der Mann sitzt im Stuhl vor dem
Schreibtisch.
|
Der Mann schreibt mit, reißt seinen Zettel
vom Block, steht entschlossen blickend auf und läuft nach
links aus dem Bild.
|
Dunkel ohne Schatten, helle Stellen durch Papier
und Uhr.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-33 |
8 |
Nahaufnahme |
Am Schreibtisch: Lis sitzt am Schreibtisch, auf
ihm ist der Telegraph, eine konisch geformte Tischlampe und mehrere
Zettel, im Hintergrund dunkle Bretterwand und zweiter Tisch.
|
Lis starrt auf den Telegraphen, lehnt sich
zurück und beginnt schwer zu atmen. Sie greift sich an den
Bauch und kippt bewußtlos auf den Schreibtisch.
|
Hell.
|
Starr, Brusthöhe, nach unten filmend.
|
|
F-34 |
6 |
Amerikanische |
Ein sehr dunkler Bahnsteig, links sind
Bäume, rechts steht eine Lokomotive, im Hintergrund sind
Gleise und Züge zu sehen, Dampf quillt an der Lok irgendwo
hervor, der Lokführer steht vorne im Bild.
|
Der Telegraph stürmt von links in das Bild,
während weiter vorne ein Lokführer sich seine Pfeife
anzündet. Der Telegraph erzählt dem Mann etwas, beide
drehen sich um und rufen Max, der irgendwo an der Lok herauskommt.
Der Telegraph zeigt Max den Zettel und deutet in
Kamerarichtung.
|
Sehr dunkel, Himmel hell, Zettel
weiß.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-35 |
9 |
Detail |
Man sieht ein Telegramm: "Dieven trachten het
stationsbureau binnen te dringen. Ik ben alleen... zendt hulp.
Lisabeth." |
|
Weißes Telegramm vor schwarzem
Hintergrund.
|
Starr.
|
|
F-36 |
3 |
Amerikanische |
Ein sehr dunkler Bahnsteig, links sind
Bäume, rechts steht eine Lokomotive, im Hintergrund sind
Gleise und Züge zu sehen, Dampf quillt an der Lok irgendwo
hervor, die drei Männer stehen vorne in der Bildmitte.
|
Max hält das Telegramm und redet heftig und
schickt den Lokführer zur Lokomotive, während er kurz mit
dem Telegraphen redet, dieser läuft schließlich aus dem
Bild.
|
Sehr dunkel, Himmel hell, Zettel
weiß.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-37 |
3 |
Amerikanische |
Eingang zur Station, die Banditen sind an der
Tür.
|
Die Banditen rütteln an der Tür.
|
Dunkel, Bretterwand rechts heller.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-38 |
6 |
Amerikanische |
Ein anderes Stationszimmer: ein Schreibtisch ist
an der rechten Seite, auf ihm ein paar Zettel und ein Wecker, auf
dem Tisch hinten an der Wand eine Rolle Papier, rechts an der Wand
hängt eine Karte.
|
Der Telegraph kommt herein und setzt sich und
telegraphiert, dann nimmt er einen Block und Stift und schreibt
etwas.
|
Dunkel ohne Schatten, helle Stellen durch Papier
und Uhr.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-39 |
1 |
Nahaufnahme |
Am Schreibtisch: Lis liegt bewußtlos am
Schreibtisch, auf ihm ist der Telegraph, eine konisch geformte
Tischlampe und mehrere Zettel, im Hintergrund dunkle Bretterwand
und zweiter Tisch.
|
Lis liegt bewußtlos aus dem
Schreibtisch.
|
Hell.
|
Starr, Brusthöhe, nach unten filmend.
|
|
F-40 |
4 |
Amerikanische |
Ein anderes Stationszimmer: ein Schreibtisch ist
an der rechten Seite, auf ihm ein paar Zettel und ein Wecker, auf
dem Tisch hinten an der Wand eine Rolle Papier, rechts an der Wand
hängt eine Karte, der Mann sitzt im Stuhl vor dem
Schreibtisch.
|
Der Telegraph reißt den Zettel ab, steht
auf und scheint sich an etwas zu erinnern und holt aus dem hinterem
Schreibtisch einen Revolver, telegraphiert im Stehen und eilt aus
dem Bild.
|
Dunkel ohne Schatten, helle Stellen durch Papier
und Uhr, Revolver glänzt.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-41 |
8 |
Detail |
Man sieht ein Telegramm: "Expresdienst. Enkele
locomotief passeert zonder oponthoud langs alle halten." |
|
Weißes Telegramm vor schwarzen
Hintergrund.
|
Starr.
|
|
F-42 |
8 |
Amerikanische |
Ein sehr dunkler Bahnsteig, links sind
Bäume, rechts steht die Lokomotive, im Hintergrund sind Gleise
und Züge zu sehen, Dampf quillt an der Lok irgendwo hervor,
Max steht im Bild vorne an der Lokomotive.
|
Der Telegraph kommt zu Max, der gerade die
Räder ölt, und gibt ihm den Zettel und den Revolver und
bringt Max zum zum Einstieg der Lok, wo Max hochklettert.
|
Sehr dunkel, Himmel hell, Zettel
weiß.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-43 |
7 |
Nahaufnahme |
Rechte Hälfte des Führerhäuschens
der Lokomotive mit Fenstern nach draußen.
|
Max klettert herein, setzt sich und fährt
los. Er wechselt ein paar Worte mit dem Beifahrer und dreht den
Kopf nach hinten.
|
Lokinneres sehr dunkel, außen hell; leicht
orange eingefärbt.
|
Kamera auf der Lok, filmt von hinten erhöht
in die Lok.
|
|
F-44 |
2 |
Halbnahe |
Ein sehr dunkler Bahnsteig, links sind
Bäume, rechts fährt die Lokomotive los, im Hintergrund
sind Gleise und Züge zu sehen, viel Dampf quillt an der Lok
hervor, der Telegraph steht steht weiter hinten im Bild.
|
Der Telegraph folgt dem Abfahren der Lok und
schaut ihr nach.
|
Dunkel, Himmel und Dampf hell.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-45 |
2 |
Amerikanische |
Eingang zur Station, Banditen an der
Tür.
|
Die Banditen tauschen die Plätze an der
Tür, der rechte kniet sich vor das Türschloß.
|
Dunkel, Bretterwand rechts heller.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-46 |
3 |
Totale |
Man steht an Gleisen, die nach hinten in einen
kleinen Ort führen. Rechts der Schienen hinten steht eine
helle Hütte, Rauch steigt aus ihr empor, und Tannenwald, links
mehrere niedrige Gebäude. Vorne an den Gleisen ist ein ein
weißer Pfahl mit einem "X" darauf. In der Bildmitte hinten
ist die Lok, die unten und aus dem Schornstein Rauch und Dampf
bläst.
|
Die Lok fährt aus dem Ort heraus Richtung
Kamera.
|
Hell und sonnig.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-47 |
5 |
Nahaufnahme |
Rechte Hälfte des Führerhäuschens
der Lokomotive mit Fenstern nach draußen, Max sitzt ebenfalls
dort.
|
Max bedient einen Hebel, redet mit dem Beifahrer
und zeigt nach vorne.
|
Lokinneres sehr dunkel, außen hell; leicht
orange eingefärbt.
|
Kamera auf der Lok, filmt von hinten erhöht
in die Lok.
|
|
F-48 |
2 |
Totale |
Fortsetzung von F-44; Man steht an Gleisen, die
nach hinten in einen kleinen Ort führen. Rechts der Schienen
hinten steht eine helle Hütte, Rauch steigt aus ihr empor, und
Tannenwald, links mehrere niedrige Gebäude. Vorne an den
Gleisen ist ein ein weißer Pfahl mit einem "X" darauf. Die
Lok ist sehr nah an der Kamera.
|
Die Lok fährt an der Kamera rechts
vorbei.
|
Hell und sonnig, Lok dunkel.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-49 |
2 |
Amerikanische |
Stationseingang mit Banditen an der
Tür.
|
Die Banditen sind an der Tür und gucken
kurz herum.
|
Dunkel, Bretterwand rechts heller.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-50 |
8 |
Halbtotale |
Man sieht von hinten in den ganzen
Führerstand der Lok. Unten im Bild ist eine Metallplatte
(Tender?), oben ist die Umgebung in Fahrtrichtung und Rauch aus dem
Schornstein zu sehen, dazwischen (ca. 2/3 des Bildes) ist das
Innere des Führerhäuschens mit Max auf der rechten und
dem Beifahrer auf der linken Seite. Die Kamera ist nicht exakt in
der Lokmitte, ganz leicht mehr nach rechts).
|
Max und sein Beifahrer unterhalten sich
mehrfach.
|
Lok dunkel, Dampf und Umgebung hell.
|
Kamera fährt auf dem Tender montiert mit
(Ruckeln).
|
|
F-51 |
3 |
Totale |
Man steht links von den Gleisen, die Landschaft
besteht aus dunklen Feldern, weiter hinten Bäume und
Schornsteine, in der Ferne Hügelkette, Lok kommt auf den
Gleisen Richtung Kamera.
|
Die Lok fährt von hinten näher und
rechts an der Kamera vorbei.
|
Himmel und Gleis hell, Felder, Lok und Rauch
sind dunkel.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-52 |
11 |
Halbnahe |
Zimmer des Stationschef: links ein Schreibtisch
mit Telegraph und Papier und Kleinkram, davor ein Stuhl, an der
hinteren Wand ebenfalls ein Tisch mit zwei Büchern, an die
Wand sind weiße Zettel gepinnt, ein der hinteren rechten Ecke
sind Postsäcke und ein Mülleimer, Lis liegt
bewußtlos auf dem Stuhl.
|
Lis erwacht, steht auf und schaut furchtsam zur
Tür, dann versteckt sie die Geldtasche hinter den anderen,
dunkleren Taschen.
|
Dunkles Zimmer ohne Schatten, Bücher,
Papier und ihr Hemd hell.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-53 |
2 |
Amerikanische |
Eingang der Station, Banditen an der
Tür.
|
Die Banditen öffnen die Tür und gehen
rein.
|
Dunkel, Bretterwand rechts heller.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-54 |
5 |
Halbnahe |
"Stationsvorzimmer": ohne Personen, hinten
rechts Eingangstür, links Holzbank, dahinter Kartenschalter,
rechts hinten Eingangstür, in der oberen Bildmitte hängt
ein Bild an der Wand.
|
Die Banditen kommen durch die Eingangstür,
schauen sich kurz um und gehen zur Tür links vorne.
|
Hell, Tür und Sitzbank sind dunkel.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-55 |
4 |
Halbnahe |
Zimmer des Stationschef: links ein Schreibtisch
mit Telegraph und Papier und Kleinkram, davor ein Stuhl, an der
hinteren Wand ebenfalls ein Tisch mit zwei Büchern, an die
Wand sind weiße Zettel gepinnt, ein der hinteren rechten Ecke
sind Postsäcke und ein Mülleimer, Lis steht in der
Mitte.
|
Lis sucht etwas unter dem Stuhl und auf dem
Schreibtisch und läuft erschreckt zur Tür.
|
Dunkles Zimmer ohne Schatten, Bücher,
Papier und ihr Hemd hell.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-56 |
7 |
Nahaufnahme |
Rechte Hälfte des Führerhäuschens
der Lokomotive mit Fenstern nach draußen, Max sitzt ebenfalls
dort.
|
Max fährt und schaut nach
draußen.
|
Lokinneres sehr dunkel, außen hell; leicht
orange eingefärbt.
|
Kamera auf der Lok, filmt von hinten erhöht
in die Lok.
|
|
F-57 |
3 |
Totale |
Man steht links neben den Gleisen, die
Landschaft ist flach und dunkel, rechts spiegelt ein kleiner See
(?), die Lok fährt Richtung Kamera.
|
Die Lok fährt von hinten näher und
rechts an der Kamera vorbei, jemand lehnt sich aus der Lok.
|
Himmel und Dampf hell, Lok, Gleise und Umgebung
dunkel.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-58 |
3 |
Amerikanische |
"Stationsvorzimmer": hinten rechts
Eingangstür, links Holzbank, dahinter Kartenschalter, rechts
hinten Eingangstür, in der oberen Bildmitte hängt ein
Bild an der Wand, die beiden Banditen sind an der Tür links
vorne.
|
Die Banditen stoßen mit ihren Schultern
gegen die Tür.
|
Hell, Tür und Sitzbank sind dunkel.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-59 |
2 |
Amerikanische |
Zimmer des Stationschef: links ein Schreibtisch
mit Telegraph und Papier und Kleinkram, davor ein Stuhl, an der
hinteren Wand ebenfalls ein Tisch mit zwei Büchern, an die
Wand sind weiße Zettel gepinnt, ein der hinteren rechten Ecke
sind Postsäcke und ein Mülleimer, Lis steht an der
Tür rechts.
|
Lis steht an die Tür gelehnt.
|
Dunkles Zimmer ohne Schatten, Bücher,
Papier und ihr Hemd hell.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-60 |
4 |
Nahaufnahme |
Rechte Hälfte des Führerhäuschens
der Lokomotive mit Fenstern nach draußen, Max sitzt ebenfalls
dort.
|
Max fährt und lehnt sich nach
draußen.
|
Lokinneres sehr dunkel, außen hell; leicht
orange eingefärbt.
|
Kamera auf der Lok, filmt von hinten erhöht
in die Lok.
|
|
F-61 |
2 |
Totale |
Man steht rechts neben den Gleisen, diese sind
zwischen bewachsenen Hügeln, links sind zwei Masten. Lok kommt
von hinten.
|
Die Lok fährt von hinten nach vorne links
an der Kamera vorbei.
|
Himmel und Gleisbett hell, Lok und Hügel
dunkel.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-62 |
2 |
Amerikanische |
"Stationsvorzimmer": hinten rechts
Eingangstür, links Holzbank, dahinter Kartenschalter, rechts
hinten Eingangstür, in der oberen Bildmitte hängt ein
Bild an der Wand, die beiden Banditen sind an der Tür links
vorne.
|
Die Banditen rammen gegen die Tür.
|
Hell, Tür, Sitzbank und Banditen sind
dunkel.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-63 |
8 |
Halbnahe |
Zimmer des Stationschef: links ein Schreibtisch
mit Telegraph und Papier und Kleinkram, davor ein Stuhl, an der
hinteren Wand ebenfalls ein Tisch mit zwei Büchern, an die
Wand sind weiße Zettel gepinnt, ein der hinteren rechten Ecke
sind Postsäcke und ein Mülleimer, Lis steht an der
Tür rechts.
|
Lis stolpert zurück zum Schreibtisch und
nimmt etwas pistolenhaftes vom Tisch und freut sich.
|
Dunkles Zimmer ohne Schatten, Bücher,
Papier und ihr Hemd hell.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-64 |
<1 |
Halbnahe |
Zimmer des Stationschef: links ein Schreibtisch
mit Telegraph und Papier und Kleinkram, davor ein Stuhl, an der
hinteren Wand ebenfalls ein Tisch mit zwei Büchern, an die
Wand sind weiße Zettel gepinnt, ein der hinteren rechten Ecke
sind Postsäcke und ein Mülleimer, Lis steht an dem
Schreibtisch.
|
Lis schaut auf den Schreibtisch gestützt
nach unten.
|
Etwas dunkler als vorherige Einstellung.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-65 |
4 |
Nahaufnahme |
Rechte Hälfte des Führerhäuschens
der Lokomotive mit Fenstern nach draußen, Max sitzt ebenfalls
dort.
|
Max fährt und dreht sich dabei um.
|
Lokinneres sehr dunkel, außen hell; leicht
orange eingefärbt.
|
Kamera auf der Lok, filmt von hinten erhöht
in die Lok.
|
|
F-66 |
4 |
Totale |
Man steht links neben den Gleisen, die Lok
fährt fast direkt auf die Kamera zu. Rechts ist eine
Anhöhe, links ein Wald.
|
Die Lok fährt von hinten nach vorne rechts
an der Kamera vorbei.
|
Himmel hell, ansonsten sehr dunkel.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-67 |
10 |
Amerikanische |
"Stationsvorzimmer": hinten rechts
Eingangstür, links Holzbank, dahinter Kartenschalter, rechts
hinten Eingangstür, in der oberen Bildmitte hängt ein
Bild an der Wand, die beiden Banditen sind an der Tür links
vorne.
|
Die Banditen nehmen die Holzbank und rammen mit
ihr gegen die Tür.
|
Hell, Tür, Sitzbank und Banditen sind
dunkel.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-68 |
3 |
Halbnahe |
Zimmer des Stationschef: links ein Schreibtisch
mit Telegraph und Papier und Kleinkram, davor ein Stuhl, an der
hinteren Wand ebenfalls ein Tisch mit zwei Büchern, an die
Wand sind weiße Zettel gepinnt, ein der hinteren rechten Ecke
sind Postsäcke und ein Mülleimer, Lis steht am
Schreibtisch.
|
Lis steht furchtsam da, während
Trümmer der Tür fliegen.
|
Dunkles Zimmer ohne Schatten, Bücher,
Papier und ihr Hemd hell.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-69 |
5 |
Amerikanische |
"Stationsvorzimmer": hinten rechts
Eingangstür, links Holzbank, dahinter Kartenschalter, rechts
hinten Eingangstür, in der oberen Bildmitte hängt ein
Bild an der Wand, die beiden Banditen sind an der Tür links
vorne mit der Bank |
Die Banditen gehen durch die Tür.
|
Hell, Tür und Banditen sind dunkel, der
Lack der Bank glänzt hell, wenn Licht von oben reflektiert
wird.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-70 |
4 |
Halbnahe |
Zimmer des Stationschef: links ein Schreibtisch
mit Telegraph und Papier und Kleinkram, davor ein Stuhl, an der
hinteren Wand ebenfalls ein Tisch mit zwei Büchern, an die
Wand sind weiße Zettel gepinnt, ein der hinteren rechten Ecke
sind Postsäcke und ein Mülleimer, Lis steht am
Schreibtisch. Zum ersten Mal ist die Holztür des Raumes
sichtbar.
|
Die Banditen kommen durch die Tür herein,
Lis empfängt sie am Schreibtisch mit der Waffe.
|
Dunkles Zimmer ohne Schatten, Bücher,
Papier und ihr Hemd hell, die Banditen dunkel.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-71 |
11 |
Halbtotale |
Man sieht von hinten in den ganzen
Führerstand der Lok. Unten im Bild ist der Tender, oben ist
die Umgebung in Fahrtrichtung und Rauch aus dem Schornstein zu
sehen, dazwischen (ca. 2/3 des Bildes) ist das Innere des
Führerhäuschens mit Max auf der rechten und dem Beifahrer
auf der linken Seite. Die Kamera ist nicht exakt in der Lokmitte,
ganz leicht mehr nach rechts. Die Umgebung ist eine bewaldete
Landschaft.
|
Die Lok fährt und die beiden Männer
unterhalten sich mehrfach.
|
Lok dunkel, Dampf und Umgebung hell.
|
Kamera fährt auf dem Tender montiert mit
(Ruckeln).
|
|
F-72 |
3 |
Totale |
Die Kamera steht links neben den Gleisen,
während die Lok sich nähert. Neben den Gleisen sind
Bäume. Die Lok strömt unten und durch den Schornstein
hellen Rauch ab.
|
Die Lok kommt von hinten und fährt rechts
an der Kamera vorbei.
|
Himmel ist hell, Bäume, Lok und Gleise sind
dunkel, der Rauch oben und unten ist hell.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-73 |
6 |
Halbnahe |
Zimmer des Stationschef: links ein Schreibtisch
mit Telegraph und Papier und Kleinkram, davor ein Stuhl, an der
hinteren Wand ebenfalls ein Tisch mit zwei Büchern, an die
Wand sind weiße Zettel gepinnt, ein der hinteren rechten Ecke
sind Postsäcke und ein Mülleimer, Lis auf den
Schreibtisch gelehnt da, mit der Waffe auf die beiden Banditen
gerichtet, die rechts vorne zu ihr gedreht stehen.
|
Die Banditen wagen zweimal einen Vorstoß
auf Lis zu, werden von ihr aber beide Male wieder zurechtgewiesen
und mit der Waffe zurückdirigiert.
|
Dunkles Zimmer ohne Schatten, Bücher,
Papier und ihr Hemd hell, die Banditen dunkel.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-74 |
5 |
Totale |
Die Kamera steht auf dem Bahnsteig der Station.
Zwischen den dunkel bewachsenen Anhöhen führt ein
Gleisweg, auf dem sich die Lok nähert. Im Bild sind weiter
vorne die Holzbretter des Bahnsteigs und eine Dachecke.
|
Die Lok kommt links bei dem Hügel hervor
und fährt nach vorne.
|
Der Himmel und die Gleise sind hell, die Lok,
ihr Rauch und die Anhöhen sind dunkel, die Holzbretter und die
Ecke sind etwas heller.
|
Starr, ca. 2 m Höhe.
|
|
F-75 |
6 |
Nahaufnahme |
Rechte Hälfte des Führerhäuschens
der Lokomotive mit Fenster nach draußen, Max sitzt ebenfalls
dort, |
Die Lok kommt zum stehen und Max dreht sich um
und geht nach seinem Beifahrer zum Ausstieg und zieht dabei einen
Revolver.
|
Lokinneres sehr dunkel, außen hell; leicht
orange eingefärbt.
|
Kamera auf der Lok, filmt von hinten erhöht
in die Lok.
|
|
F-76 |
2 |
Halbtotale |
Die Lok steht am Bahnsteig der Station. Max'
Beifahrer steht schon draußen, während er noch in der
Lok ist. Rechts oben ist die Dachecke, weiter hinten ist die
buschbewachsene Anhöhe und ein Teil des Gleises sichtbar.
|
Max klettert zu seinem Beifahrer auf den
Bahnsteig und hält einen Revolver in der Hand. Die beiden
laufen mit entschlossenen Mienen nach rechts aus dem Bild.
|
Die Lok ist dunkel, der Himmel hell. Die beiden
Männer sind dunkler, im Tender der Lok spiegelt sich hell die
Umgebung.
|
Starr, ca. 2 m Höhe |
|
F-77 |
2 |
Amerikanische |
Eingang zur Station.
|
Die Beiden laufen nacheinander durch die
Tür ins Stationsinnere.
|
Dunkel, Bretterwand rechts heller.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-78 |
2 |
Halbnahe |
"Stationsvorzimmer": hinten rechts
Eingangstür, links Holzbank, dahinter Kartenschalter, rechts
hinten Eingangstür, in der oberen Bildmitte hängt ein
Bild an der Wand, die Holzbank liegt umgekippt im Raum.
|
Die beiden Männer laufen durch das Zimmer
von Eingang zur Tür vorne links und springen dabei über
die Bank; Max vorneweg.
|
Hell, die Tür ist dunkel, die Bank zeigt
die helle Unterseite.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-79 |
15 |
Halbnahe |
Zimmer des Stationschef: links ein Schreibtisch
mit Telegraph und Papier und Kleinkram, davor ein Stuhl, an der
hinteren Wand ebenfalls ein Tisch mit zwei Büchern, an die
Wand sind weiße Zettel gepinnt, ein der hinteren rechten Ecke
sind Postsäcke und ein Mülleimer. Die Banditen sind links
und rechts im Vordergrund und verdecken Lis.
|
Die beiden Männer kommen herein und Max
dirigiert die Banditen in die vordere rechte Ecke. Lis lehnt
erschöpft hinten am Schreibtisch. Max gibt seinem Mitstreiter
den Revolver und lehnt sich an den Schreibtisch. Er schleudert den
Stuhl nach hinten und führt Lis nach vorne, die ihm freudig
den Schraubenschlüssel zeigt, den sie in der Hand hatte. Die
beiden Banditen lehnen sich auch vor und schauen entgeistert
darauf.
|
Sehr dunkel durch die Banditen im Vordergrund.
Das einzige Licht scheint von draußen durch das Fenster zu
kommen. Während Max gegen den Schreibtisch lehnt, gibt es eine
Beleuchtung- änderung, der ganze Raum wird sehr hell
ausgeleuchtet.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-80 |
3 |
Detail |
In der Bildmitte ist der
Schraubenschlüssel, der von Lis' Händen gehalten wird.
Ihr Hemd ist im linken Drittel im Hintergrund zu sehen, Max'
vertikal gestreifter Overall machen die restlichen 2/3 des
Bildhintergrunds aus.
|
Lis' Hände halten den
Schraubenschlüssel.
|
Der Schraubenschlüssel glänzt sehr
hell, Lis' Hemd und Hände sind hell. Max' Overall ist
helldunkel gestreift.
|
Normal: starr, Brusthöhe.
|
|
F-81 |
<1 |
Halbnahe |
Fortsetzung von F-79: Alle sind im
Stationszimmer und starren auf den Schraubenschlüssel.
|
Alle starren auf den
Schraubenschlüssel.
|
Das Zimmer ist voll ausgeleuchtet.
|
Starr |
|